Kreis - Bienensachverständige

Tel.: 02535 / 959857 Tel.: 02534 / 7199

Dr. Christine Unsöld Johannes Niemann

48157 Münster
Christine.Unsoeld(at)kiv-muenster.de               Johannes.Niemann(at)kiv-muenster.de

Aufgaben der BSV in NRW

Entsprechend Ziff. 1.3 RdErl. d. Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen vom 28. März 2000 (- II C 2- 2290-296) können zur Unterstützung des Amtstierarztes für Bestandsuntersuchungen, Probenentnahmen und Behandlungen von Bienenvölkern sowie der Überwachung der Desinfektion Bienensachverständige als Hilfskräfte hinzugezogen werden.

Zu den weiteren Aufgaben der BSV gehören insbesondere die Beratung, Information und Schulung der Imkerinnen und Imker ihres Orts- oder Kreisimkervereins in allen Belangen der Bienengesundheit und Imkerei. Sie wirken aktiv in den Organen der Imkerorganisationen, insbesondere den Arbeitskreisen Bienengesundheit der Kreisimkervereine, zur Förderung der Bienengesundheit mit. Bienensachverständige können gutachterliche Tätigkeiten hinsichtlich Bienenhaltung und Bienengesund-heit wahrnehmen.

Anerkennung und Ausweis

Die Imkerverbände erkennen als „Bienensachverständige(r) in Nordrhein-Westfalen“ jene Imkerinnen/Imker an, die eine entsprechende BSV-Ausbildung nach dem Konzept der Imkerverbände in NRW mit einer Prüfung vor der Prüfungskommission für BSV in NRW erfolgreich abschließen.

Die Imkerverbände stellen den bei ihnen organisierten BSV in NRW nach bestandener Prüfung einen landeseinheitlichen BSV-Ausweis aus. Dazu hat die/der BSV dem Imkerverband, dem sie/er angehört, kostenfrei ein aktuelles Passfoto zu überlassen sowie Geburtsort und Geburtsdatum bekannt zu geben. Der Ausweis legitimiert seine(n) Inhaber(in) als „Bienensachverständige(n) in Nordrhein-Westfalen“ und ist von ihr/ihm bei Ausübung der Tätigkeiten auf Verlangen vorzuzeigen. Ein ausgestellter Ausweis ist gültig für 2 Jahre nach Ausstellungsdatum bzw. 2 Jahre nach der letzten Fortbildungsveranstaltung Die Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme wird durch den Kreisimkerverein (Obfrau/Obmann für Bienengesundheit), dem die/der BSV angehört, nach Vorlage einer entsprechenden Teilnahmebescheinigung durch Eintragen der Jahreszahl und Unterschrift auf dem Ausweis bestätigt.